49. Osterkonzert am 16. April 2017

Am Ostersonntag, 16.April 2017 trafen sich nicht nur Freunde, sondern auch Musikfreunde aus der gesamten Umgebung zum traditionellen Osterkonzert, der bekannten und beliebten Kolpingkapelle aus Kindsbach. Der Vorsitzende Thomas Lutz konnte prominente Gäste begrüßen, wie Frau Anita Schäfer, MdB, die Pfarrer beider Konfessionen, sowie die anwesende Komunalpolitiker.

Da wäre zunächst zu sagen, dass das Orchester mit über 70 Aktiven Musikern auch wegen seiner Leistungsbereitschaft unter dem Berufsmusiker Bernd Jörg im gesamten Landesverband Rheinland-Pfalz gern gesehene Gäste sind und als Vorbild dienen. Die Konzertliteratur war gekonnt ausgewählt und in der Ober- bis Höchststufe angesiedelt, ebenso wurden die Werke artgerecht interpretiert, zur Freude des fachkundigen Publikums.

Die beiden ersten Werke wurden von den Trompeten, sowie vom Hornregister und dem Holzsatz dominierend gestaltet, wobei bei Tempies um die 125 die sechzehntel Noten dem Rezesent etwas zu undeutlich waren, aber nicht dem Publikum. Die Titel Silva Nigra und Slavonic Dances zählen zu der Literatur, welche beim Publikum größere Beachtung findet, und hoffentlich auch bei den Programmgestalter. Die folgenden Werke waren zeitgemäss und fügten sich sehr gut in das Programm ein. Ganz hervorragend die Moderation von Herrn Böhlke, der auch professionellen Moderatoren in keiner Weise nachsteht, was auch von den Zuhörern wohlwollend aufgenommen wurde. Ebenso der Fuhrmann Bernd Jörg, der die Zügel geschickt in Händen hielt und dem Tenor und dem Bass respektable Leistungen auskitzelte. Jörg ist ein Landesweit anerkannter Fachmann aus der Kölner Hochschule, da kann man sich die Worte sparen. Kompliment. So sollen Konzerte im Amateurbereich vorbereitet und durchgeführt werden und somit kann gesagt werden dass die Kolpingkapelle eine Vorbildfunktion einnimmt und die höchste Leistungsstufe erreicht hat, dazu herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft den gleichen Erfolgsweg.

Add multos Annos!

Im April 2017 Toni Kupperroth Stellv. LmD a.D.